17.09.2010
9 min. à lire

Das Mobiltelefon als Shopping Assistant

Schöneck, Berlin. Die GK Software AG präsentiert auf der EuroCIS neue Lösungen für die Filiale.

Auf der kommenden EuroCIS vom 27. Februar bis 1. März 2007 in Düsseldorf stellt die GK Software AG in Halle 1, Stand B 40 neue Bestandteile ihres ganzheitlichen Lösungsportfolios für die Filiale vor. Highlights in diesem Jahr sind die Integration von Mobiltelefonen in die Aktionsgestaltung am POS, die Anbindung von Digital-Media-Terminals und Preis-Checkern in die Filialintegrationsplattform StoreWeaver, die mobile Java-Kasse, die Umsetzung des Filialworkflows sowie neue Business-Monitoring-Möglichkeiten und der erweiterte Leitstand für eine zentrale Sicht auf das Gesamtunternehmen.

Die GK Software AG präsentiert sich auch in diesem Jahr mit einem großen eigenen Stand auf der Leitmesse für Einzelhandels-Informationstechnik in Düsseldorf. In angenehmer Lounge-Atmosphäre zeigt das Unternehmen dort die neuesten Entwicklungen seiner marktführenden Lösung GK/Retail, die alle Bedürfnisse des modernen Einzelhandels vom POS über Backoffice, Workflow, mobile Geräte, zentrale Lösungen bis hin zur kompletten Filialintegration mit dem GK/Retail StoreWeaver abdeckt. Auf der EuroCIS findet im Februar 2007 auch die erste Marktpräsentation der neuen Value Phone-Lösung statt, die über verschiedene Technologien das Handy zum mobilen Shopping-Assistent macht.

Bei Klingeln Coupon – Das Mobiltelefon im Store

Ein Messehighlight am Stand der GK Software AG wird die Live-Vorführung der ValuePhone-Lösung für die Einbindung des Handys in die Store-Prozesse sein. So wird das Verwalten von Coupons und Bonuspunkten und die interaktive Artikelinformation mit dem Handy gezeigt. Mit dem Handy erhaltene Coupons können direkt an der GK/ Retail-Kasse eingelöst werden und es kann mit dem Handy bezahlt werden. Mit der Value Phone-Lösung präsentiert sich die GK Software AG erneut als Vorreiter für modernste Technologien im Store.

Alle Informationen zentral verteilt – Anbindung von Digital Media-Terminals und Preis-Checkern mit der Integrationsplattform StoreWeaver

Mit dem GK/Retail StoreWeaver stellt die GK Software AG eine einheitliche Kommunikationsplattform für die Integration aller Subsysteme im Store zur Verfügung. Ob POS-System, Waage, Leergutautomat, Digital-Media-Terminal, Preis-Checker oder Etikettendrucker, all diese Subsysteme lassen sich mit dem StoreWeaver unter einer Plattform nahtlos integrieren. Dabei sorgt der StoreWeaver für die komplette Datenver- und -entsorgung. Ergänzt wird der ganzheitliche Ansatz für die Filialsteuerung durch den GK/Retail Storemanager, der die zentrale Parametersteuerung für alle Subsysteme übernimmt, und den GK/Retail Leitstand als zentrales Monitoringtool. Auf der EuroCIS zeigt die GK Software AG die Anbindung von Digital-Media-Terminals und Preis-Checkern in einem integrierten Storeszenario.

Die Java-Kasse in der Tasche – Mit GK/Retail mobil auf der Fläche kassieren

Auf der EuroCIS präsentiert die GK Software AG eine mobile Java-Kasse, die auf handelsüblichen MDE-Geräten eingesetzt werden kann. Wie bei allen mobilen Lösungen der GK/Retail-Suite handelt es sich bei GK/Retail Mobile POS um eine vollständig in Java realisierte Applikation, die durch eine eigene Datenbank sowohl online als auch offline voll funktionsfähig ist. Damit ist es dem Verkaufspersonal möglich, bereits auf der Fläche eine komplette Vorerfassung des Warenkorbs vorzunehmen, so dass die Kunden anschließend an den regulären Kassen nur noch bezahlen müssen. Die mobile Kasse erhöht die Servicequalität vor allem im beratungsorientierten Facheinzelhandel deutlich. Gleichzeitig dient sie als Backup bei Hardwarestörungen am POS und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der stationären Kassen in den Stoßzeiten.

Alle Prozesse zentral im Blick – GK/Retail Storemanager und GK/Retail Leitstand ermöglichen einheitliche Sichten auf alle Subsysteme

In dem Maße, wie im Store die Komplexität der zahlreichen Subsysteme zunimmt, werden zentrales Monitoring und zentrale Sichten auf die Filialen immer wichtiger. Mit den GK/Retail-Lösungen Storemanager und Leitstand bietet die GK Software AG die marktführenden Produkte in diesem Bereich. Auf der EuroCIS werden die weiterentwickelten Versionen der Software gezeigt. Der GK/Retail Storemanager übernimmt jetzt auch das Monitoring der zentralen Server und erlaubt eine geschlossene Sicht des gesamten Filialstatus in der Zentrale.

Im GK/Retail Leitstand werden neue Live-Sichten für den Vertrieb gezeigt. So werden in einer permanent automatisch aktualisierten Sicht die zentralen Key Performance Indikatoren für den Vertrieb, wie z.B. Kundenfrequenz, Umsatzdaten etc. in near-Realtime präsentiert. Damit wird den Verantwortlichen in der Zentrale ein schnelles, proaktives Handeln auf veränderte Bedingungen vor Ort ermöglicht, ohne dass dafür zusätzliche Auswertungen oder Datenkumulationen erforderlich sind.

Das Ende der Faxketten – Effizienter und kontrollierter Workflow im Gesamtunternehmen

Schnelle Reaktionen auf veränderte Rahmenbedingungen gehören zum Alltagsgeschäft im Einzelhandel. Ob Rückrufaktionen, Promotions oder andere adhoc-Aufgaben, die Informationen darüber müssen schnell in alle Filialen verteilt und abgearbeitet werden. Mit GK/Retail Workflow stellt die GK Software AG eine Lösung zur Verfügung, die speziell für diese Aufgaben entwickelt worden ist. Die Palette der Möglichkeiten zum Informationsversand reicht dabei von Nachrichten, Aufgaben, Terminen bis hin zu automatisierten Bestandsabfragen. Der Absender in der Zentrale sieht hierbei genau, in wie vielen Filialen seine Nachricht oder Aufgabe bereits gelesen oder auch schon abgearbeitet worden ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Die Workflow-Clients können dabei nicht nur auf stationären PCs sondern auch auf mobilen Geräten eingesetzt werden, so dass z.B. der Filialleiter immer sofort über Anweisungen aus der Zentrale informiert wird, egal wo er sich befindet.

Rainer Gläß, Vorstand der GK Software AG erwartet von der kommenden EuroCIS einen starken Impuls für das Geschäft. „Wir spüren eindeutig die Bereitschaft des Einzelhandels, zur Optimierung seiner Prozesse in moderne IT-Systeme zu investieren. Die EuroCIS ist traditionell unsere wichtigste Messe und bietet ein hervorragendes Forum, um unser umfangreiches Lösungsangebot zu präsentieren.”

Über GK Software AG:

Die GK Software AG wurde 1990 in Schöneck gegründet und 2001 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Unternehmen entwickelt umfassende Softwarelösungen für POS, Backoffice und Zentrale. Führende Einzelhändler wie dm, Parfümerie Douglas International, EDEKA, Galeria Kaufhof, Lidl, Netto und Tchibo setzen auf das modulare Lösungspaket GK/Retail. Die Lösungen der GK Software AG sind in 20 europäischen Ländern mit rund 40.000 Installationen im Einsatz. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren erfolgreich organisch gewachsen und beschäftigt europaweit rund 150 Mitarbeiter.

Contact presse Dr. René Schiller Global Head of Marketing | VP