17.09.2010
5 min read

Hochflexibel am POS

Schöneck. Auf der EuroCIS in Düsseldorf präsentiert die GK Software AG in Halle 1, Stand B 40 die neueste Version von GK/Retail POS. Die releasefähige Standardkassenlösung beherrscht alle Prozesse am Point of Sale und sichert durch umfassende Funktionalitäten in Backoffice und Zentrale den einfachen und sicheren Betrieb der Filialen.

Mit GK/Retail POS stellt die GK Software AG dem Einzelhandel eine hochmoderne und zukunftssichere Kassenlösung ohne technische Restriktionen und Limitierungen zur Verfügung, die sich täglich im tausendfachen Einsatz in den unterschiedlichsten Branchen bewährt. Zu den Vorteilen von GK/Retail POS zählt, dass es sich um eine Standardlösung handelt, die releasefähig ist. Updates auf neue Versionen sind somit jederzeit möglich, ohne auf speziell angepasste Geschäftsprozesse verzichten zu müssen. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit internationalen Einzelhändlern verfügt GK/Retail bereits im Standard über einen mächtigen Funktionsumfang, so dass eine schnelle Umsetzung von neuen Projekten ermöglicht wird.

Ausgelegt für die schlanke Filiale

GK/Retail POS ist vollständig unabhängig von Betriebssystemen und Hardware und lässt sich durch die konsequente Nutzung offener Standards kostengünstig in jede IT-Landschaft integrieren. Auf Grund der Architektur ist die Lösung an die unterschiedlichsten Anforderungen anpassbar. Einkassenfililalen ohne Backoffice lassen sich damit genauso betreiben, wie Kaufhäuser mit über 100 Systemen und nachgelagerten Servern. Ein besonderer Schwerpunkt zur EuroCIS ist die Unterstützung von schlanken Filialarchitekturen. So ist es möglich, die Businessprozesse und die Daten der Filialen auch zentral zu hosten, ohne dass sich daraus Einschränkungen für die Arbeit in den Filialen ergeben. Dadurch können Wartungs- und Hardwarekosten reduziert werden und der Weg in Richtung schlanke Filiale beschritten werden.

Keine Limits bei Promotions und Loyaltyaktionen

GK/Retail unterstützt eine Vielzahl von Aktionen am POS, von diversen Rabatten über Coupons bis hin zu Kundenkarten. Die Aktionen können dabei im zentralen ERP-System oder mit einem eigenen Promotiondesigner erstellt werden.

Die Abwicklung aller Transaktionen rund um führende Kundenkartenprogramme wie z.B. Payback oder Lufthansa Miles & More ist mit GK/Retail bei großen Kunden produktiv. Auch die Anbindung von externen CRM-Systemen konnte durch die auf offenen Schnittstellen beruhende Architektur von GK/Retail schnell realisiert werden. Dadurch bietet GK/Retail Einzelhändlern die Möglichkeit, die gesamte Klaviatur moderner Loyaltyaktionen am POS erfolgreich zu beherrschen. Auf der EuroCIS wird das Zusammenspiel von GK/Retail POS mit der ValuePhone-Lösung gezeigt, die moderne Kundenbindungsmaßnahmen auf Mobiltelefonen ermöglicht.

Effiziente zentrale Steuerung und Überwachung

Die mächtigen zentralen Management-Werkzeuge von GK/Retail POS, die auf der EuroCIS in den neuesten Versionen gezeigt werden, erlauben Einzelhandelsunternehmen höchste Flexibilität bei der Steuerung ihrer Filialen. Mit dem GK/Retail Storemanager steht eine Lösung zur Verfügung, mit der auch komplexe Funktionen und Prozesse ohne zusätzlichen Programmierungsaufwand in der Zentrale angepasst werden können. Dadurch wird die TCO erheblich gesenkt und die Einzelhändler können schnell und flexibel auf veränderte Bedingungen reagieren. Mit dem GK/Retail Enterprise Cockpit bietet die GK Software AG ein zentrales Monitoringtool, mit dem alle Prozesse in der Filiale für die Zentrale transparent aufbereitet werden.

GK/Retail verfügt über produktive Anbindungen an die wichtigsten zentralen ERP-Systeme und ist für SAP Netweaver zertifiziert.

Rainer Gläß, Vorstand der GK Software AG sagt: „Mit GK/Retail POS haben wir eine marktführende und zukunftsfähige Lösung geschaffen, mit der Einzelhändler die Sicherheit haben, neue Prozesse und Technologien kurzfristig in ihren Filialen einsetzen zu können.“