September 17, 2010
3 min read

Workflow für Filialunternehmen

Schöneck. Auf der EuroCIS in Düsseldorf präsentiert die GK Software AG in Halle 1, Stand B 40 eine innovative Lösung aus der GK/Retail-Suite, die Handelsunternehmen einen effizienten Workflow zwischen Zentrale, Verteilzentrum und Filialen ermöglicht.

Der Workflow in Handelsunternehmen weist die Besonderheit auf, dass in der Regel viele Filialen an weit verstreuten Standorten, z.T. sogar über Landesgrenzen hinaus, schnell mit Informationen versorgt werden müssen. Gerade bei zeitkritischen Themen, wie etwa Rückrufaktionen, ist es sehr wichtig, alle betroffenen Filialen sofort zu informieren. Auch die Zentrale braucht Informationen darüber, ob die notwendigen Maßnahmen bereits eingeleitet oder abgeschlossen worden sind. Mit GK/Retail Workflow stellt die GK Software AG eine Lösung bereit, die genau auf die spezifischen Workflow-Prozesse des Einzelhandels abgestimmt ist.

Kontrollierter Informationsversand

GK/Retail Workflow geht weit über herkömmliche E-Mail-Lösungen hinaus, da die Lösung nicht nur den gleichzeitigen, unternehmensweiten Versand von Aufgaben, Terminen, Informationen oder Dokumenten übernimmt. Durch vielfältige Statusinformationen, die mit einer Nachricht verbunden werden können, kann der Absender z.B. nach dem Versand einer Aufgabe kontrollieren, wie viele Empfänger diese schon gelesen, mit der Abarbeitung begonnen oder sie erledigt haben. So lässt sich zum Beispiel ein unternehmensweiter Warenrückruf auslösen und überprüfen, welche Filialen die Ware schon aus dem Regal genommen haben und wo noch Handlungsbedarf besteht. GK/Retail Workflow kann auch dafür eingesetzt werden, Aktionen automatisch auszulösen und z.B. Daten an die Filialen zu versenden oder aus den Filialen abzuholen, ohne dass vor Ort ein Eingreifen notwendig ist.

Ergonomische Lösung für die Filiale

Auf Grund der konsequenten Nutzung offener Standards passt sich GK/Retail Workflow nahtlos in bestehende IT-Landschaften ein und arbeitet z.B. mit zentralen E-Mail-Lösungen wie Microsoft Outlook oder Lotus Notes zusammen. Durch ergonomische Clientanwendungen, die nur die Funktionalitäten bereitstellen, die vom Anwender gebraucht werden, reduziert GK/Retail die Komplexität in der Filiale erheblich. Gleichzeitig wird der Einsatz kostspieliger Standard-E-Mail-Lösungen in der Filiale unnötig.

Mobile Workflow-Lösung

Durch die grundlegende Architektur der GK/Retail-Suite stehen die Funktionalitäten von GK/Retail Workflow auch komplett auf mobilen Geräten zur Verfügung. So bleibt z.B. der Filialleiter an jedem Ort innerhalb der Filiale erreichbar und kann mit dringenden Informationen sofort versorgt werden. Die in Java programmierte Applikation für den mobilen Workflow ist online- und offlinefähig und verfügt über ein ausgereiftes Betriebskonzept für zentrale Administration und Updateversorgung.

Press contact Dr. René Schiller Global Head of Marketing | VP
Press contact Americas Ketner Group Communications